Montag, 13. April 2015

Eierlikör-Gugelhupf

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider bemerkt, dass ich neben meiner Bachelorarbeit nicht wirklich dazu komme, etwas für meinen Blog zu schreiben. Backen tue ich im Moment auch nicht sehr viel.
Daher verabschiede ich mich heut mit einem Eierlikör-Gugelhupf in eine kleine Pause, die wahrscheinlich bis etwa Juni dauern wird.

Den Gugelhupf gab es bei uns zu Ostern. Aber man kann ich natürlich IMMER essen. ^^ Durch Joghurt wird er super schön saftig und es ist genau die richtige Menge Eierlikör drin, sodass es nicht davon trieft, aber dennoch danach schmeckt. Leider war meine Form etwas zu klein, sodass ich noch eine Fuhre Gugl (Mini-Gugelhupfs) gemacht habe. Das sah dann aber auf den Bildern super aus.



Am Besten überzeugt ihr euch selber.

Ich hoffe ihr bleibt mir treu. Ihr könnt meinen Blog jetzt auch per Mail abonnieren. So verpasst ihr keinen Beitrag und vor allem nicht, wenn es wieder losgeht.


Das Rezept ist für eine Gugelhupfform mit einem Durchmesser von ca. 22 cm

Zutaten

  • 150 g Magarine
  • 175 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 2 Eier (Größe M)
  • 150 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 1 Pck Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 2 Eiweiß (Größe M) (also insgesamt 4 Eier)
  • 100 g Joghurt
  • 250 ml Eierlikör
  • 1 Prise Salz

  • Puderzucker

Zubereitung


0 2 Eier trennen und das Eiweiß zu Seite stellen. Mit dem Eigelb kann man Eis machen, braten, anderes Gebäck bestreichen oder anderweitig verwenden. Die Gugelhupfform gut fetten und "bröseln".
1 Zimmerwarme Magarine, Zucker, Vanillezucker und die 2 ganzen Eier zusammen cremig aufschlagen.
2 Mehl, Backpulver und Natron mischen. Abwechselnd mit dem Joghurt und Eierlikör unter die Eier-Zucker-Masse rühren.
3 Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und unter den Teig heben.
4 Den Teig in die Form geben und im vorgeheizten Ofen bei 170°C für 50 Minuten backen. (Wie immer auf den Stäbchentest achten.)
5 Den Kuchen für etwa 10 Minuten in der Form ruhen lassen und dann heraus stürzen. Auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.

Vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben.



Tipp: Am Besten einen Tag in einer Kuchenglocke stehen lassen, damit er richtig durchziehen kann. Dann schmeckt der Kuchen noch viel besser!!!



Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.
Eure Nicole

2 Kommentare:

  1. Mhhh yummi der Gugelhupf und die kleinen Gugelhüpfchen sehen super lecker aus! :-) Yummi!

    Liebe Grüße
    Dörthe

    PS: Bei mir gibts gerade eine Linkparty rund ums Grillen. Vielleicht hast du ja Lust mit einem Grillrezept mitzumachen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow. Vielen Dank. Das waren sie auf jeden Fall auch. Hat jedem geschmeckt. ;)

      LG Nicole

      Löschen

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...