Montag, 16. Februar 2015

Rote-Beete-Risotto

Hallo ihr Lieben,

Risotto gibt es in allen möglichen Varianten. Nachdem ich meinen allerersten Risotto damals schön kräftig versalzen habe, traute ich mich heute an eine Version mit roter Beete.
Und ich muss sagen, das kommt in mein festes Koch-Repertoire!!!
Man sollte nur bei der Verarbeitung der roten Beete nicht auf Handschuhe und Schürze verzichten, sonst sind die Klamotten ganz schnell voll gesaut. Und jeder der schon mal Rote-Beete-Flecken auf dem T-Shirt - oder sonst wo - hatte, weiß ganz genau, dass das gar nicht mehr so leicht rausgeht. In den meisten Fällen wohl eher gar nicht.

Ganz abgesehen von der Färbequalität schmeckt die rote Knolle aus dem Erdboden einfach nur super und gesund ist die auch noch.

Also auf die Kochlöffel fertig los.


Das Rezept reicht für 3-4 Portionen.

Zutaten

  • ca. 2 EL Olivenöl
  • 250 g  Risottoreis
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 250 g Rote Beete (Vakuumverpackt)
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 1 Handvoll frisch geriebener Parmesan
  • Pfeffer
  • Kräutersalz

Zubereitung

0 Die rote Beete grob reiben oder fein würfeln und erstmal zur Seite stellen.
Die Zwiebel und den Knoblauch klein würfeln und in einem Topf im Olivenöl anschwitzen.
2 Den Reis hinzugeben und ein paar Minuten mitdünsten.
3 Nach und nach immer wieder einen großen Schluck der Gemüsebrühe an den Reis geben und verkochen lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.
4 Wenn noch ca. 300 ml Gemüsebrühe übrig sind die rote Beete zum Reis geben und gut unterrühren. Dann nach und nach den Rest der Gemüsebrühe verkochen. Wenn die Brühe aufgebraucht ist, der Reis aber noch nicht gar, dann eventuell etwas Wasser dazu geben, bis der Reis die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
5 Den Parmesan unterrühren und bei Bedarf mit Pfeffer und Kräutersalz nachwürzen.
6 Servieren und genießen!



Gutes Gelingen.
Eure Nicole 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...