Donnerstag, 18. September 2014

Kardamom-Blaubeer-Torte

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich ja länger nicht mehr gemeldet habe, gibt es heute dafür eine super duper mega geile Torte. Das Beste daran? Sie ist nicht so schwer wie normale Torten, da die Creme aus Joghurt und Sahne besteht. Der Teig ist super saftig und der Kardamom passt einfach hervorragend zu den Blaubeeren. Die Creme gib dem Ganzen noch eine gewisse Frische. Einfach toll. Das Rezept habe ich aus dem Buch "Torten" von Linda Lomelino, nur ein wenig abgeändert. Ich bin mir sicher, dass ich diese Torte öfters mal machen werde. Einfach nur YAMMI!!!!! :)


So jetzt hab ich euch den Mund genug wässrig geredet ^^



Da Rezept ist für eine 18cm Torte:

Zutaten

Für den Teig:
  • 3 Eier (Größe L)
  • 200 g  Zucker
  • 100 ml Milch
  • 1/2 TL Vanille Back (Schwartau)
  • 180 g Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL gemahlener Kardamom
Für die Creme:
  • 400 ml Rahm oder Sahne
  • 200 g Joghurt
  • 2 EL Zucker nach Geschmack
  • 2 Päckchen Sahnesteif
Außerdem:
  • Blaubeermarmelade
  • 125 g frische Blaubeeren für die Deko

Zubereitung

Ich empfehle den Teig einen Tag vorher zu backen, damit alles schön durchziehen kann. Außerdem lässt er sich dann besser schneiden.

1 Den Backofen auf 175°C vorheizen. (Ober-/Unterhitze)
2 Die Backform mit Backpapier auskleiden, dabei einen Kragen erstellen, da der Teig etwas höher als die Form wird.



3 Die Milch mit der Vanille für 30 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen. Zur Seite stellen und etwas auskühlen lassen.
Währenddessen die Eier mit dem Zucker ca. 5 Minuten mal schaumig cremig schlagen.
5 Die Vanillemilch unterrühren.
6 Mehl, Backpulver und Kardamom in einer Schüssel mischen und über den Teig sieben. Auf niedrigster Stufe nur noch so lange Rühren bis keine Klümpchen mehr im Teig sind.
7 Den Teig in die Form geben und für 50 Minuten backen. Eventuell ein Stück Alufolie über den Teig legen, wenn dieser zu schnell dunkel wird.
8 Nach dem Backen im Backofen auskühlen lassen, damit der Teig nicht zusammenfällt.



9 Für die Creme den Rahm, Joghurt, Zucker und Sahnesteif so lange rühren, bis eine streichfähige Masse entstanden ist.
10 Den Teig in 3 Scheiben schneiden. Den ersten Teig auf die Platte geben. Dann mit der Creme und Blaubeermarmelade bestreichen. Den zweiten Boden vorsichtig auflegen und genauso verfahren. Den letzten Boden mit der Schnittfläche nach unten drauf legen und alles mit der Creme umstreichen. Zum Schluss mit den Blaubeeren verzieren. Bis zum Servieren im Kühlschrank oder einem kühlen Ort aufbewahren.









Der Kuchen schmeckt auch noch 2 Tage später, wenn er so lange hält. ^^

Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.
Nicole


1 Kommentar:

  1. Hallo. Bei mir ist die Torte in der Mitte zwei mal zusammengefallen. Was mach ich falsch? Hab beim zweiten Mal das Mehl extra mit der Hand untergerührt.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...