Mittwoch, 20. März 2013

Saftiger Schokoladen-Orangen-Kuchen

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es das Rezept des Kuchens, den ich an meinem Geburtstag gebacken habe. Einen leckeren Schoko-Orangen-Kuchen. *yammi*
Dafür benötigt ihr folgende Zutaten

Teig

100g Zucker
100g Butter
2 Eier
100g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Kakaopulver

Mousse

200g Zartbitterschokolade mit mind. 70% Kakaoanteil
abgeriebene Schale von 2 Orangen
Saft von einer Orange
4 getrennte Eier

Und los geht's:

Zubereitung

1 Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Boden einer Springform (22cm Ø) mit Backpapier auslegen.
Zucker und Butter schaumig schlagen. Nach und nach die Eier hinzugeben und kräftig unterrühren. Mehl, Kakao- und Backpulver mischen und nach und nach unterheben. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und ca. 20 Minuten backen, bis der Kuchen aufgegangen ist und sich fest anfühlt.
Da meine Springform 28cm Ø hatte, kam bei mir eher ein riesiger Keks raus. xD

Unterdessen die Schokolade im Wasserbad schmelzen und anschließend leicht abkühlen lassen. Dann die Orangenschale, den Saft und das Eigelb einrühren.

3 Das Eiweiß steif schlagen. Zunächst einen Löffel Eiweiß unter die Schokomasse heben, dann den Rest.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten Mousse und Teig zusammenzubringen. Da meine Kuchenform ja zu groß war, konnte ich meine Mousse nur auf dem Teig verteilen, dazu am besten einen Tortenring oder die Springform verwenden. Alternativ kann man den Teig auch wie ein Brötchen aufschneiden und die Mousse zwischen den Kuchenhälften verteilen. Danach den Kuchen einige Zeit im Kühlschrank ruhen lassen, damit die Mousse fest werden kann.

Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken!






linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...